Forum der Stadtbibliothek Ulm

Willkommen im Forum der Stadtbibliothek Ulm. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.05.2015 11:16:08

JPM
Mitglied

Re: Öffnungszeiten

Bei meinenBesuchen in der Stadtbibliothek stelle ich immer wieder fest, dass sich die Bib geradezu zu einem Besuchermahneten entwickelt. Obwohl ein deutlich höherer Bedarf als noch vor 10 Jahren besteht wurden die Öffnungszeiten nicht geändert. Eine Anpassung ist dringend notwendig. Mir ist klar, dass das zusätzliche finanzielle Mittel erfordert. Deshalb meine Frage: Was können Nutzer der Stadtbibliothek tun damit der Stadtrat diese zusätzlichen Mittel freigibt? Demo am Rathaus? Oder ähnliches?

#2 03.07.2015 08:32:37

M. Szlatki
Gast

Re: Öffnungszeiten

Sehr geehrter JPM,

ich danke Ihnen für Ihre Initiative und bitte für die verspätete Antwort um Entschuldigung.

Ich wollte folgende Auswertung abwarten.

Die aktuelle Besucherbefragung der Stadtbibliothek hat hinsichtlich der Öffnungszeiten der Zentralbibliothek folgende Prioritäten unserer Kunden ergeben:

Öffnung am Montag: 40,2%
Längere Öffnung am Samstag: 25,6%
Längere Öffnung an allen Werktagen: 18,6%

Wie Sie richtig bemerken, ist das nur mit zusätzlichem Personal zu stemmen.

Die Stadtbibliothek wird zum Jahreswechsel dem Ulmer Gemeinderat darlegen, wie sie sich bis ins Jahr 2021 weiterentwickeln möchte. In diesem Rahmen wird es sicherlich auch um das Thema Öffnungszeiten gehen.

Letztlich ist das eine politische Entscheidung. Ansprechpartner sind die Mitglieder des Kulturausschusses der einzelnen Gemeinderatsfraktionen: http://buergerinfo.ulm.de/kp0040.php?__kgrnr=89&

Viele Grüße aus der Stadtbibliothek,

Martin Szlatki

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Fußzeile des Forums