Forum der Stadtbibliothek Ulm

Willkommen im Forum der Stadtbibliothek Ulm. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.03.2021 11:52:15

ReinholdBraeth
Mitglied

Nutzung Genios

Im Mitgleidsbeitrag ist die Nutzung der Geniosdatenbank enthalten. Ein tolles AddOn!

Offensichtlich gibt des dabei eine Nutzungsgrenze, erkennbar an der Meldung:"Ihr Recherchevolumen ist aufgebraucht"

Wie ist die Nutzung limitiert? Sitzungsdauer oder Datenvolumen? Für welchen Zeitraum wird das Volumen gemessen?

#2 26.03.2021 15:52:10

S. Heimpel
Mitglied

Re: Nutzung Genios

Sehr geehrter Herr Braeth,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Lob für unser Angebot, das freut uns sehr.

Es gibt zwei Grenzen:
1. Eine Grenze pro Benutzer-Sitzung pro Tag, diese liegt bei einem Artikelverbrauch von 100€. Im Schnitt kostet ein Artikel 2,00€-4,00€.
2. Grenze pro Quartal für die gesamte Nutzung über die Stadtbibliothek Ulm. Ist diese erreicht, ist bis zum Ende des Quartals kein Artikelabrufruf mehr für Nutzer der Stadtbibliothek Ulm möglich.

Anfang der Woche wurde die 2. Grenze erreicht. Deswegen war kein Zugriff mehr möglich. Wir bitten deswegen unsere Nutzer zukünftig darum, Ihre Nutzung auf höchstens 35 Artikel/Downloads pro Monat anzulegen. Für das Laden des Ganzheft-PDFs sind mindestens zwei Abrufe zu zählen. Nur so können alle Bibliotheksnutzer das Presseportal gleichermaßen nutzen.

Hierfür bitten wir um Verständnis.

Viele Grüße

Stefan Heimpel

#3 26.03.2021 17:53:55

Reinhold Bräth
Gast

Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort.

Ab 01.04. müsste die Nutzung also wieder möglich sein. Ich werde mich dann auf die genannte Downloadzahl beschränken und auf den Download von ganzen Ausgaben verzichten.

#4 29.03.2021 09:58:40

S. Heimpel
Mitglied

Hallo Herr Bräth,

vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ich habe eine positive Nachricht für Sie. Der Zugriff ist bereits ab sofort wieder möglich.

Viele Grüße

Stefan Heimpel

Fußzeile des Forums