Forum der Stadtbibliothek Ulm

Willkommen im Forum der Stadtbibliothek Ulm. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!.

Du bist nicht angemeldet.

#1 09.05.2018 17:19:25

Annie1234
Mitglied

Rückgabe ausserhalb der Öffnungszeiten

Hallo,
ich hätte eine Anregung, die mir in Friedrichshafen ganz gut gefallen hat:
Könnte man, da ja jetzt die Buchung über RFID so komfortabel geht, eine "Selbstverbuchungsrückgabe" im Windfang mit anschließendem Einwurf in die Bücherbox installieren? Man könnte ja den Zugang zur äußeren Tür mittels Chip in der Bibliothekskarte regulieren. So könnte man auch z.B. in der Früh oder Sonntags außerhalb der Rückgabezeiten Bücher abgeben. Das wäre echt komfortabel.
Viele Grüße,
Annie.

#2 11.05.2018 09:05:55

M. Szlatki
Gast

Re: Rückgabe ausserhalb der Öffnungszeiten

Guten Morgen,

gerne hätten wir Ihre Anregung direkt im Zuge der RFID-Einführung aufgegriffen, doch das Konzept der Stadtbibliothek wurde nach ausführlichen Diskussionen vom städtischen Gebäudemanagement (sozusagen unser Vermieter) als bauseitig zu aufwändig verneint.

Da das RFID-Projektbudget inzwischen nicht mehr zur Verfügung steht, steht eine 24/7-Außenrückgabe gemäß der städtischen Investitionsstrategie erst langfristig wieder als Thema an.

Da ich mich persönlich für diesen Service engagiert habe, tut es mir aufrichtig leid, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende,

Martin Szlatki

#3 13.05.2018 18:28:27

Annie1234
Mitglied

Re: Rückgabe ausserhalb der Öffnungszeiten

Hallo Herr Szlatki,

vielen Dank für Ihre Antwort. Schade, dass es bisher nicht mit der Umsetzung geklappt hat, aber man kann ja für die Zukunft weiter hoffen.

Einen schönen Sonntag noch,
Annie.

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Fußzeile des Forums