Forum der Stadtbibliothek Ulm

Willkommen im Forum der Stadtbibliothek Ulm. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.06.2008 10:44:13

JoachimStern
Mitglied

Re: Online Katalog der Stadtbibliothek

Kürzlich habe ich mir die neuste Version des Mozilla Firefox installiert.
Seit dieser Zeit kann ich die erweiterte Suchfunktion der profisuche nicht mehr aktivieren. Das Problem dürfte wohl in der Programmierung des
Java Script liegen. Beim Microsoft Explorer gibt es darüber hinaus schon länger Problem sogar beim Seitenaufbau.
Kann ich von meiner Seite etwas zur Behebung des Problems durch Einstellungen beitragen.

#2 27.06.2008 09:05:23

Jürgen Lange
Mitglied

Sehr geehrter Herr Stern,

Sie haben völlig Recht mit Ihrer Einschätzung, die Ursache ist die Version unseres derzeitigen OPACs - er ist einfach zu alt. Wir sind gerade dabei, die neueste Version an unsere Erfordernisse anzupassen. Ich kann Sie nur um Geduld bitten. Falls Sie die Profisuche häufiger brauchen, kann ich mich gern bei der Entwicklungsfirma erkundigen, ob Sie selbst etwas machen können, in diesem Falle schreiben Sie uns doch bitte eine mail: stadtbibliothek@ulm.de.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Menzel, EDV

#3 04.10.2008 15:30:17

Manuela Sedlak
Gast

Hallo, ich habe Probleme damit den Link zu finden unter dem man sich einloggen und sein Konto einsehen kann. Es wäre toll, wenn man diesen Link irgendwie leichter finden könnte. Suche nämlich bereits seit 45 Minuten erfolglos danach.

Liebe Grüße

Manuela Sedlak

#4 06.10.2008 14:27:04

Beil
Gast

Hallo!
Eine Rückmeldung:
Ich versuche seit zwei Tagen vergeblich, den Katalog der Bibliothek einzusehen. Der WEB-OPAC wird geladen und geladen, aber das war's dann auch.
Auch von anderen Geräten ist es bei mir so.
Gruß
Beil

#5 15.10.2008 14:20:26

Alexander Rosenstock
Gast

[quote=Manuela Sedlak]Hallo, ich habe Probleme damit den Link zu finden unter dem man sich einloggen und sein Konto einsehen kann. Es wäre toll, wenn man diesen Link irgendwie leichter finden könnte. Suche nämlich bereits seit 45 Minuten erfolglos danach.

Liebe Grüße

Manuela Sedlak[/quote]
Sehr geehrte Frau Sedlak,

inzwischen haben wir einen Link "Leihfristverlängerung" in unsere Navigationsleiste aufgenommen; Sie sollten nun stets einen schnellen Zugriff auf die Selbstbedienungsfunktionen Kontoeinsicht und Leihfristverlängerung unseres Kataloges haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Rosenstock
Stadtbibliothek Ulm

#6 27.02.2009 10:03:50

Logo
Mitglied

Liebes Bibliotheksteam,

es freut mich sehr, dass Sie Ihren Service weiterhin verbessern! Vor kurzem fiel mir auf, dass die Detailanzeige im OPAC erweitert wurde: neben der Etagenangabe in der das Medium zu finden ist, hat sich auch die gesamte Optik des OPAC (farbliche Einträge, Foto des Mediums, Angaben zum Preis, usw. ) qualitativ verbessert.

Auch die Tatsache, dass Sie häufig auf Anregungen der Kunden zur Beschaffung von Medien eingehen und das gewünschte in ihren Bestand aufnehmen, ist anerkennens- und erwähnenswert!

Es fällt mir daher nicht schwer, Ihnen ein großes Lob auszusprechen, vielen Dank für den modernen, zeitgemäßen Dienstleistungsstandard, den die Ulmer Stadtbibliothek erreicht hat!

Ich komme gerne und häufig in solch eine kundenfreundliche Serviceeinrichtung,

ein zufriedener Kunde

#7 27.02.2009 10:40:19

J. Lange
Gast

Verehrter zufriedener Kunde,

ein Lob hören wir immer gern. Danke! Natürlich werden wir weiterhin um Verbesserungen bemüht sein.

Beste Grüße

Jürgen Lange

#8 23.01.2018 08:39:02

wanninger harald
Gast

tagchen - hab' da x 'ne frage - giebt es hexensalbenrezeptbücher - ambesten in neu-dtscher (od. lat.(orig.)) Übersetzung - im bestand der Ulmer (od ä.) Bibliothek(en) - 8(m umkreis)))??? - wenigstns hab' ich x davon/ darüber gehört - grüsserl

#9 23.01.2018 10:52:16

Dorothea Schoch
Gast

Sehr geehrter Herr Wanninger, in unserem Bestand ist Folgendes zu Ihrer Anfrage zu finden:
ein Buch mit dem Titel: "Mondmagie und Liebeszauber. Wunderkräuter, Hexensalben und magisches Wissen für Frauen" / von Ute York. In einem kurzen Kapitel geht es hier um die Hexensalben und Wirkung von Zauberkräutern, allerdings ohne "Rezepte".
Im Handbuch des Aberglaubens findet sich beim Stichwort "Hexensalbe": "... Die Säfte giftiger Nachtschattengewächse wie Tollkirschen, Bilsenkraut und Stechapfel waren Bestandteile der Salbe und lösten vermutlich entsprechende Halluzinationen aus".
Ein Buch steht im Magazin mit dem Titel: Hartlieb, Johannes: Das Buch der verbotenen Künste. Aberglaube und Zauberei des Mittelalters. Unter der Nummer A 1/9592 ist es bestellbar.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Für weitere Fragen stehen wir gerne auch vor Ort an der Information im 2. OG zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Dorothea Schoch

#10 18.02.2018 07:51:57

wanninger harald
Gast

sehr zuvorkommend - vielen dank - für die schnelle antwort - hab' leider erst jetzt wieder die zeit gefunden - allerdings: möchte oder darf die Bibliothek ulm nicht publik machen, daß im bestand der Bibliothek ulm ein ärztebuch ist, wo -anscheinend- Rezepte beinhaltet sind/ sein sollen - (-kann leider kein Latein-,) - hatte aber x den titel in den Händen - (-in der "alten" bibliothek-) - wenn ich mich recht entsinne war es ein original(-nachdruck(?)-) von 1583 - mit creme-weißem einband - falls das weiterhilft - na, wahrscheinlich nicht viel - danke für die freundlichen grüße - ebenso an sie - schönen tag noch - p.S.: ist im bestand (evtl.) ein evans-wentz? - welche ausgaben? (im speziellen: buddhistische meditations-Logik) - danke für eine freundliche antwort - gruß

#11 21.02.2018 18:52:55

Dorothea Schoch
Gast

Sehr geehrter Herr Wanninger,
ich beginne mit Ihrer zweiten Frage: Ja, wir haben zwei Bücher mit Bezug zu Evans-Wentz: 1. Das Tibetanische Totenbuch (Rel 167 Tib im 3. OG), hier ist er der Herausgeber. Und 2. Autobiographie eines Yogi (Phil 358 Yogananda, im 3. OG), hier ist er Übersetzer. Diese Informationen können Sie übrigens alle auch selber in unserem Online-Katalog abrufen.
Zu Ihrer ersten Frage: In dem Katalog sind alle Bücher verzeichnet, die im Bestand der Bibliothek sind, auch "Ärztebücher" mit Rezepten, wir haben keinen Grund, unsere Bücher zu verstecken, ganz im Gegenteil, wir sind stolz auf unseren Altbestand. Zur erfolgreichen Suche braucht es allerdings etwas mehr Angaben als das Jahr und den Einband (wir haben 137 Drucke aus dem Jahr 1583). Falls Sie noch mehr Details zu Ihrer Anfrage haben können wir gerne versuchen, etwas herauszufinden, am besten fragen Sie vor Ort im 2. OG an der Information.
Freundliche Grüße
Dorothea Schoch

#12 22.03.2018 16:06:38

Dietrich
Gast

Guten Tag Herr Wanninger,
gemeint sein könnte eventuell das "New Kreuterbuch" (1543) von Leonard Fuchs. Der Einband des Nachdrucks von 2001 unter dem Titel "Das Kräuterbuch von 1543" ist cremfarben. Enthalten sind Beschreibungen von Heilkräutern und meines Wissens auch Anwendungen als Rezept. Die Digitalisierte Version ist unter diesem Link: [url]http://www.ulm.de/buecher/lfnkb1543/[/url] oder auf der Homepage der Stadtbibliothek Ulm enthalten unter "Highlights aus dem Altbestand" verfügbar. Es gibt auch ein Exemplar in der Ausleihe der Stadtbibliothek. Die Signatur ist Med 623 Fuch, zu findem im 2. OG.

Freundliche Grüße
J. Dietrich

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Fußzeile des Forums