Forum der Stadtbibliothek Ulm

Willkommen im Forum der Stadtbibliothek Ulm. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!.

Du bist nicht angemeldet.

#1 12.04.2017 09:43:28

WOE
Mitglied
Registriert: 12.04.2017
Beiträge: 25

Anschaffungsvorschlag - Vercors: Le Silence de la Mer

"Le Silence de la Mer" war die erste Publikation des (noch heute sehr renommierten) Verlags "Editions de Minuit", der 1941 im besetzten Paris als Resistance-Verlag gegründet wurde. Geschildert wird die Einquartierung eines deutschen Offiziers in einem ländlichen Haus  - Vercors (Pseudonym) hat darin eine sehr differenzierte Darstellung des deutschen Offiziers und seiner französischen "Gastgeber wider Willen" gezeichnet.

Gerne auch die von Karin Krieger übersetzte deutsche Version "Das Schweigen des Meeres" anschaffen. Es lohnt, auch wenn Karin Krieger ihre Meisterschaft als Übersetzerin damals vielleicht noch nicht vollständig erreicht hatte  - es ist dennoch eine kluge, feine (Neu)-Übersetzung geworden, was eigentlich als Überarbeitung einer noch viel älteren Übersetzung gedacht war.

Offline

#2 18.04.2017 11:17:37

Alexander Rosenstock
Mitglied
Registriert: 05.02.2015
Beiträge: 40

Re: Anschaffungsvorschlag - Vercors: Le Silence de la Mer

> WOE schrieb:

> "Le Silence de la Mer" war die erste Publikation des (noch heute sehr renommierten) Verlags "Editions de Minuit", der 1941 im besetzten Paris als Resistance-Verlag gegründet wurde. Geschildert wird die Einquartierung eines deutschen Offiziers in einem ländlichen Haus  - Vercors (Pseudonym) hat darin eine sehr differenzierte Darstellung des deutschen Offiziers und seiner französischen "Gastgeber wider Willen" gezeichnet.

Gerne auch die von Karin Krieger übersetzte deutsche Version "Das Schweigen des Meeres" anschaffen. Es lohnt, auch wenn Karin Krieger ihre Meisterschaft als Übersetzerin damals vielleicht noch nicht vollständig erreicht hatte  - es ist dennoch eine kluge, feine (Neu)-Übersetzung geworden, was eigentlich als Überarbeitung einer noch viel älteren Übersetzung gedacht war.


Sehr geehrtes Mitglied,

haben Sie herzlichen Dank für diesen Vorschlag, den wir in Kürze bestellen werden. In wenigen Tagen werden Sie den aktuellen Stand der Bestellung der deutschen Übersetzung in unserem Katalog beobachten können.

Mit freundlichem Gruß,

Alexander Rosenstock

Offline

#3 18.04.2017 13:34:13

WOE
Mitglied
Registriert: 12.04.2017
Beiträge: 25

Re: Anschaffungsvorschlag - Vercors: Le Silence de la Mer

Sehr geehrter Herr Rosenstock,

das freut mich sehr (und hoffentlich noch viele andere Leser!) - herzlichen Dank und herzliche Grüße,

Wolfgang Öchsner

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB