Forum der Stadtbibliothek Ulm

Willkommen im Forum der Stadtbibliothek Ulm. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!.

Du bist nicht angemeldet.

#1 18.11.2014 11:25:48

K.
Mitglied
Registriert: 18.11.2014
Beiträge: 1

Re: Amazon-Verlinkung im Katalog

Guten Tag,

vorab ein Lob an die Stadtbibliothek für das wirklich hervorragende Angebot! Weiter so!

Eine Anmerkung zum Online-Katalog: Die Abbildungen der Bücher verlinken bislang zu Amazon. Das liefert zwar zusätzliche und hilfreiche Informationen, sollte jedoch angesichts der zunehmenden Kritik an Amazon und der bereits jetzt marktbeherrschenden Stellung des Versandhändlers noch einmal überdacht werden. Auch die hiesigen Buchhändler würden sich sicherlich darüber freuen, wenn dieser Anreiz, Bücher einfach bei Amazon zu bestellen künftig entfiele. Ferner stellt sich mir die Frage, inwieweit es sinnvoll ist, als öffentliche Einrichtung einem privaten Unternehmen eine solche Plattform bereitzustellen. Wie gesagt, ich weiß die über den Katalogeintrag hinausgehende Information zu schätzen. Hierfür könnte aber auch auf die Deutsche Nationalbibliothek oder ähnliche umfassende Literaturdatenbanken verwiesen werden.

Herzliche Grüße,
K.

Beitrag geändert von K. (18.11.2014 11:26:17)

Offline

#2 24.11.2014 12:20:30

Norbert Meys
Gast

Re: Amazon-Verlinkung im Katalog

Guten Tag K.,

vielen Dank für Ihr Interesse am Angebot der Stadtbibliothek.

Unsere derzeitige Version des Online-Katalogs ermöglicht leider nur die Anzeige von Amazon-Coverabbildungen. In der nächsten Version wird die Anzeige von Coverabbildungen eines weiteren Anbieters möglich sein. Voraussichtlich werden wir dann diese Abbildungen verwenden.

Freundliche Grüße
Norbert Meys

#3 09.03.2019 13:44:33

W. Rau
Gast

Re: Amazon-Verlinkung im Katalog

Guten Tag,

ich finde die Werbung für Amazon auch sehr befremdlich. Warum verwenden Sie nicht Bilder ohne Links?

Freundliche Grüße,
W. Rau

#4 14.03.2019 15:19:38

Stefan Heimpel
Gast

Re: Amazon-Verlinkung im Katalog

Sehr geehrte/r Frau/Herr Rau,

die Coverabbildungen sollen dem Leser vor allem einen Zusatznutzen bieten (wie siehts das Buch aus das ich suche, ist es das Richtige, wie bewerten andere Leser das Medium,...), "Werbung" steht nicht im Vordergrund.  Ohne die Verlinkung dürften wir die Bilder von Amazon jedoch gar nicht verwenden. Wir prüfen aber zur Zeit, ob wir zukünftig die Coverabbildungen eines anderen Anbieters nutzen können. Hier muss ich Sie noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Stefan Heimpel

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB