Forum der Stadtbibliothek Ulm

Willkommen im Forum der Stadtbibliothek Ulm. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!.

Du bist nicht angemeldet.

#1 24.03.2013 16:35:45

kati
Mitglied

Re: Bestseller sortieren

Ich bin der Ansicht, dass auch der Bestseller-Bereich sortiert werden sollte. Bereits mehrere Male habe ich dort Bücher gesucht, die laut Katalog vorhanden waren, ich aber leider nicht gefunden habe. Inzwischen sind im Bestseller-Bereich auch schon so viele Bücher, dass es einfach nicht mehr übersichtlich ist und man eine Viertelstunde suchen kann, ohne das Gewünschte zu finden.
Der Bestsellerbereich ist vielleicht gut, so wie er ist, wenn man einfach nur mal schauen will, was es denn so gibt, aber wenn man ein ganz bestimmtes Buch sucht, ist dieser Bereich eine Katastrophe.

#2 29.04.2013 14:27:22

J.Lange
Gast

Re: Bestseller sortieren

Hallo Kati,

ja. im Prinzip sollten die Bücher in einer Bibliothek sortiert sein. Es gibt aber Ausnahmen, nämlich überall dort, wo in der Regel nicht nach einzelnen Titeln gesucht sonder eher nachgesehen wird, "was den so im Bestsellerbestand Interessantes vorhanden ist". Häufig sind die Titel austauschbar. Nun könnte  man natürlich trotzdem sortieren, dies ist aber bei diesem hochfrequentierten Bestand auch ein Personalproblem. Die Bücher werden sehr stark in Anspruch genommen, ständig werden sie ausgeliehen, wieder zurüchgebracht und eingestellt, auch zur Ansicht in die Hand genommen und dann "nach Belieben" wieder eingestellt. Wir scheuen daher schlicht den personllen Aufwand für eine Feinsortierung.

Auch andere Bestände sind im Erdgeschoss nicht sortiert, z.B. die gesamte Ratgeberliteratur. Und wie schon gesagt, häufig ersetzt das eine Buch ein anderers.

Trotzdem ist uns Ihr Wunsch verständlich - er wird gelegentlich immer wieder einmal formuliert. Momentan spricht aber mehr gegen eine Feinsortierung. Und der Suchaufwand ist vermutlich doch noch im tragbaren Rahmen.

Wir werden es daher zunächst bei dem jetzigen Zustand belassen.

Freundliche Grüße

J. Lange

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Fußzeile des Forums