Forum der Stadtbibliothek Ulm

Willkommen im Forum der Stadtbibliothek Ulm. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.02.2012 01:27:16

JPM
Mitglied
Registriert: 19.02.2012
Beiträge: 8

Re: Onleihe

.... Das Beste was es seit Bau der gläsernen Pyramide gab. Warum sind aber nur relative wenig Medien downloadbar? Liegts wieder mal am lieben Geld?
Wenns daran liegt helfen vielleicht gestaffelte Gebührensätze. Obwohl ich nicht viel davon halte.

Gruß

JPM

Offline

#2 21.02.2012 12:42:25

J. Lange
Gast

Re: Onleihe

Hallo JPM,

wir betreiben die onleiheulm.de seit Oktober 2011. Bis heute sind ca. 70.000 € in den Erwerb von Nutzungslizenzen geflossen - ein im Vergleich zu den Onleihen anderer Städte sehr hoher Betrag. Dazu kommen Kosten für den Betrieb, Werbung, Schulung usw. Auch in diesem Jahr wollen wir die onleiheulm.de mit erheblichen Mitteln stärken. Trotzdem ist natürlich das Geld ein beschränkender Faktor - ebenso aber auch die Politik der Inhalteanbieter (i.d. R. Verlage); etliche geben die Nutzungsrechte bisher nicht an uns (über die Firma Divibib G.m.b.H.) ab. Tendenziell wird sich das Verlagsangebot aber sicherlich ausweiten.

Die Ausleihzahlen steigen deutlich: Okt. 2011 ca. 900, Jan 2012 ca. 2.000, Feb. 2012 ca. 2.500 (geschätzt). Aber zum Vergleich: die Zentralbibliothek, alle Zweigstellen und die Fahrbibliothek erreichen monatlich ca. 95.000 Ausleihen. Für lange Zeit (immer?) werden also die klassischen Medien die Ausleihzahlen dominieren. Trotzdem finden natürlich auch wir den eingeschlagenen Weg richtig. Das Angebot der onleiheulm.de wird also zukünftig deutlich zunehmen. Dies wird aber keine Konsequenzen auf unsere Gebührenpolitik haben: Besitzer eines gültigen Bibliotheksausweises können ohne weitere Kosten die onleiheulm.de in Anspruch nehmen.

Freundlicher Gruß

J. Lange

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB